MdP – OPINION: Kleine Anmerkung zum aktuellen Wahlplakat der Marxistisch-Leninistischen Partei (MLPD)

Müsste es nicht richtigerweise „International-Sozialistische Liste“ heissen? 

Als ich dieses Plakat gestern das erste Mal gesehen habe, ist mir der Begriff „Internationalistische Liste“ aufgefallen.

Ich denke, die MLPD hat diesen Begriff bewusst gewählt, um das eigentlich Gemeinte, nämlich „International-Sozialistische Liste“ zu vermeiden.

Bei dieser korrekteren Wortwahl wäre wohl die Richtigkeit des Kurt Schumacher (SPD Parteivorsitzender von 1946 bis 1952) zugeschriebene Zitats, dass „Kommunisten nur rot-lackierte Nazis sind“ zu offensichtlich gewesen.

An dieser Stelle will ich auf eine zu differenzierte Analyse des Verhältnisses von Sozialismus und Kommunismus nicht eingehen, sonst wird das Offensichtliche nur vernebelt.

download (6)

Kommentar verfassen