MdP – HISTORY: Die reichsten Personen der Welt vor der Industriellen Revolution

fugger

Jakob Fugger unter den Top-Ten
Immerhin, ein Deutscher hat es in diese Liste geschafft. JAKOB FUGGER mit einem Vermögen von 227 Milliarden US-Dollar in heutiger Kaufkraft.

Ich mag die Beschreibung Jakob Fuggers in dieser Infographik: „He was a true businessman, with multiple interests in sectors like mining, banking, and trading. Some historians have called Fugger the most influential businessman of all times.“

Im Vergleich zu den Kleptokraten, die die Liste ansonst anführen, ist dies ein wirkliches Kompliment.

Persönliche Befangenheit…:)
Okay, ich bin vielleicht etwas befangen für Jakob Fugger. Ich stamme ursprünglich aus der Fuggerstadt Weißenhorn. Die Fugger, die die Herrschaft in der Stadt über Jahrhunderte innehatten, unterstützten die lokalen Webereien und machten Weißenhorn zu einer blühenden Handelsstadt. Neben Augsburg ist Weißenhorn die einzige Stadt, die noch die Bezeichnung „Fuggerstadt“ führen darf.

 

hier klicken um zur navigierbaren Posterversion zu kommen

Die Infographik wurde von visualcapitalist.com erstellt und publiziert.

 

Kommentar verfassen